Ratgeber: Kredit für Selbständige

Eine Kreditvergabe an Selbständige ist kein leichtes Unterfangen

Gewerbetreibende, Freiberufler, also Personen mit einem manchmal ungeregelten Einkommen, mal mehr, mal weniger, sind in den Bankfilialen keine so gut angesehene Kunden. Meist kümmert sich das Bankhaus um die Kunden die ein geregeltes Einkommen vorweisen können. Wird einer Vergabe zugestimmt, dann unter solchen Konditionen und Absicherungen, dass der Kunde es sich zweimal überlegen muss, nimmt er den Kredit oder nicht. Dabei wird so ein Kredit für Selbständige sehr oft zur Überbrückung ausstehender Guthaben verwendet. Schaut man sich hier im Internet einmal um, so sind diverse Banken und Kreditinstitute zu sehen, die sich speziell auf eine Kreditvergabe an Selbständige spezialisiert haben und das zu moderaten Konditionen.

Wie finde ich den richtigen Kredit für Selbständige?

Googelt man, fallen schon einige Banken ins Auge, die mit einem geprüften Finanztest als Sieger oder als gut abgeschnitten haben, also den Kunden nicht über den Tisch ziehen wollen. Ein Kredit für Selbständige, also ein Ratenkredit, kann durchaus in Erwägung gezogen werden, die Zinssätze bewegen sich hier im normalen Bereich und die Laufzeiten sind durchaus akzeptabel. Oft muss auch mal Fremdkapital aufgenommen werden , wie die Selbständigen den Kredit nennen, um Investitionen zu tätigen, den Betrieb am Laufen zu halten und dadurch die Einnahmen wieder zu steigern. Zeigt eine Bank Interesse so muss mit einer längeren Überprüfungszeit gerechnet werden, sämtliche Aktiva und Passiva werden geprüft, um so auch eine gewisse Sicherheit für den gewährten Kredit zu erhalten.

Wo soll ich mich umsehen, bei meiner Bankfiliale oder hier im Internet?

Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, nur hier im Netz kann gesagt werden, dass eine Abwicklung für einen Kredit übersichtlicher ist, man kann selbst anklicken und entscheiden, welche Konditionen passen zu mehr und welche sind total überhöht. Vor allen Dingen ist eine seriöse und ansprechende Abwicklung der Kreditvergabe hier möglich. Auch über die Führung eines kostenlosen Girokontos kann sich der Selbständige informieren und beraten lassen.

Über admin