Warum werden Zigaretten an jeder Straßenecke verkauft?

Zigaretten werden in Automaten, in jedem Kiosk, in jedem Supermarkt, in jeder Tankstelle und sogar im Internet verkauft. Das ist schon erstaunlich, denn eigentlich handelt es sich um ein ziemlich gefährliches Produkt. Doch in diesem Fall ist entscheidend, dass es enorm viele Raucher gibt. Zudem hat sich die einfache Verfügbarkeit von Zigaretten historisch entwickelt. Würde die Zigarette heute erfunden, sie würde wohl sofort verboten werden. Besonders problematisch sind übrigens Verkaufsautomaten, denn auch Kinder können diese benutzen. Das wird immer wieder kritisiert.

Rauchen ist ein gesellschaftlich anerkanntes Übel

Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt, sondern sie entstehen in einem historischen Prozess. Trotz aller Rauchverbote ist auch heute noch spürbar, dass das Rauchen in früheren Zeiten allenfalls als unbedenkliches Laster angesehen worden ist. Das hat sich geändert, aber die Einstellung vieler Raucher ist noch immer auf einem bedenklich alten Stand. Manche Raucher halten sich sogar für ein Opfer von Diskriminierung. Doch bei solchen Anschuldigen geht es nur um Emotionen und nicht um rationale Argumente. Schließlich kann man keinem Nichtraucher zumuten, gegen seinen Willen Zigarettenrauch einzuatmen. Doch ohne Rauchverbote passiert genau das, denn Raucher nehmen nicht immer Rücksicht.

Warum werden E-Raucher wie Raucher behandelt?

Wer sich einen E-Zigarette Shop anschaut, ist vielleicht zu Beginn ein wenig verwirrt. Denn wie kann es eine Zigarette geben, die nicht einmal Rauch produziert? Doch genau das ist der Witz bei der Elektrozigarette, denn der verwendete Dampf ist bei weitem nicht so gefährlich wie der äußerst problematische Tabakrauch. Ein E-Raucher braucht deswegen kein Feuerzeug, sondern einen Verdampfer und natürlich einen Akku, der die Energie liefert. Damit Dampf entstehen kann, muss zunächst einmal eine Flüssigkeit, bei der Elektrozigarette E-Liquid genannt, vorhanden sein. Doch auch die besten Argumente helfen nicht: Zumindest in Deutschland werden E-Raucher wie Raucher behandelt, wenn es um Rauchverbote geht.

Über admin