Nicht alle Rasiererarten sind beim Fliegen im Handgepäck verboten

Man weiß ja, was man alles benötigt, wenn eine Flugreise ansteht. Egal, ob es weiter weg geht oder in die Nähe. Die Frage ist immer die gleiche. Was nimmt man im Handgepäck mit und was ist absolut tabu? Immer wieder sind sich die Passagiere unsicher, was denn nun wirklich nicht hinein darf und was man bedenkenlos mitnehmen kann. Eines vorweg: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich direkt bei der Fluggesellschaft erkundigen oder auch am Flughafen nach den entsprechenden Bestimmungen für die Reise nachfragen.

Ist die Reise beispielsweise ein Geschäftstermin bei einem Mann, kann es durchaus vorkommen, dass der Rasierapparat den Weg ins Handgepäck findet. Das ist gar nicht mal so abwegig. Man muss allerdings hier klar unterscheiden, ob es sich um einen Trockenrasierer oder auch Nassrasierer handelt. Normalerweise ist es so, dass ein elektrischer Rasierer in der Regel ohne Probleme mit in das Handgepäck genommen werden darf. Es kann aber sein, dass man einen Test bezüglich der Funktion machen muss, daher ist bei einem netzbetriebenen Gerät unbedingt der Netzstecker mitzunehmen, um dies überprüfen zu können.

Wer einen Trockenrasierer mit an Bord im Handgepäck nehmen möchte, muss mit sehr viel strengeren Bestimmungen rechnen. Grundsätzlich sind keine Klingen erlaubt im Bordgepäck. Das liegt einfach daran, dass man sich daran verletzen könnte im Ernstfall. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie bei Einmalrasierern mit Sicherheitsschiene oder auch normalen Rasierern, bei denen die Klingen deutlich bedeckt sind. Das Verpacken eines Rasierers im Handgepäck erledigt sich bei elektrischen Geräten meist von selbst, da diese sowieso meist ihre eigene Tasche haben. Dazu gibt es auch keine Bestimmungen. Nassrasierer sollte man ebenfalls in einem kleinen Etui oder einer Tasche verstauen, damit sie nichts dreckig machen oder auch nichts beschädigt wird. Wer seinen Rasierer nicht braucht, packt ihn trotzdem lieber in ein Gepäckstück. Das spart Zeit und Nerven.

Über admin